4 Was sind Steem dApos?

Jetzt wo wir wissen, was Steem ist und wie wie wir es anwenden / verdienen können, lasst uns zum wirklich interessanten Thema kommen: Was ist Steemit und wie kann ich Teil des ganzen werden?

Steem ist eine Kryptopwährung, welche auf der Steem Blockchain aufbaut. Die Steem Blockchain stellt wiederum ein soziales Netzwerk dar für das es viele dezentralen Apps – z.B. Steemit gibt.

Nehmen wir Facebook, Instagram oder Youtube als Beispiele. Jedes mal, wenn ein Benutzer etwas über eine dieser Plattformen postet, macht das jeweilige Social Media Unternehmen Geld durch Werbeeinnahmen, Verkauf der jeweiligen Inhalten und der eigentlichen Nutzerdaten.

Der Benutzer selbst hat keinen direkten Anteil an den Einnahmen. All das erwirtschaftete Geld geht meist ohne jegliche Abzüge an die zentralisierte Organisation, die diese Social Media Seite betreibt.

Steem Apps hingegen, bieten dem Benutzer durch die dezentrale Blockchain einen Weg, seinen eigenen Inhalt zu monetarisieren – Steem zu verdienen. Das heißt, jeder Ersteller von Beiträgen egal über welche dApp erstellt, kann durch Community Engagement und Votings einen direkten Wert an Steem verdienen.

Da wir nun das grundlegende Prinzip zu steemit und dapps behandelt haben, lasst uns ein wenig tiefer in die Materie Monetarisierung der eigenen Inhalte einsteigen.

Nächstes Video:

5 Wo kommt das Geld her?